Logo EU fit!

Irische Gäste informieren sich im Rathaus

Klickt hier und lest den ganzen Artikel.

Kulturschock Kartoffel

Klicke hier um den aktuellen Zeitungsausschnitt zu lesen.

EU fit 2013! Die Erfolgsstory EU fit! geht weiter!

Wir freuen uns sehr, dass unser äußerst erfolgreiches Projekt EU fit! auch 2013 Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie Alleinerziehenden eine neue Perspektive anbietet. Am 1. März 2013 starten die 8. und 9. Runde und wir sind glücklich darüber, unsere Erfolgsgeschichte um ein weiteres Kapitel erweitern zu können. Diese Möglichkeit stellt eine große Auszeichnung dar, da wir mit nur 7 weiteren transnationalen ESF-Projekten im Rahmen des Programms „IdA - Integration durch Austausch“ deutschlandweit diese Verlängerung erhielten.

Die Projektphasen 2013 im Überblick
Gesamtdauer: 01.03.2013 – 30.11.2013
‐ Vorbereitung der Teilnehmenden in Recklinghausen:
  01.03.2013 – 31.05.2013
‐ Auslandsaufenthalt in Cork und Limerick:
  01.06.2013 – 29.08.2013
‐ Nachbetreuung in Recklinghausen:
  30.08.2013 – 30.11.2013

Du willst das letzte Kapitel des Erfolgsprojektes EU fit! mitschreiben?
Du willst mit EU fit! selbst an der Weiche Deines Lebens stellen?
Du willst durch EU fit! neue persönliche und berufliche Perspektiven entwickeln, die Dich und Deinen beruflichen Weg positiv verändern?

Diese Runde ist die letzte Runde EU fit!….
Nutze deine Chance an EU fit! teilzunehmen jetzt!
Mach’ mit und melde Dich an!
Oder informiere dich zunächst bei einer der
Informationsveranstaltungen
bei
RE/init e. V., Am Steintor 3, 45657 Recklinghausen.
Wann? An folgenden Tagen jeweils um 10 Uhr im Raum 104 (1. Etage)

08.01.2013  
22.01.2013  
05.02.2013 Wir freuen uns auf dich!
19.02.2013 Das EU fit! Team
05.03.2013  
19.03.2013  

Ankunft in Limerick

Klicke hier um den aktuellen Zeitungsausschnitt zu lesen.

Ankündigung: 13.12.2012! Ein Festtag für unsere EU-fitties!

Wenn wir nun schreiben, dass der Abschluss der aktuellen (6./7.) Runden unseres Projekts EU fit! naht und wir stolz auf eine weitere feierliche Abschlussveranstaltung hinweisen, beinhaltet dies folgerichtig die Tatsache, dass unsere lieben Teilnehmenden vor wenigen Wochen erst wieder deutschen Boden betreten haben. 3 turbulente, herausfordernde und abwechslungsreiche Monate in Irland gehören nun der Geschichte an und werden sicherlich von keinem der Beteiligten jemals vergessen werden!

Ein weiteres unvergessliches Ereignis steht bevor und wird am Donnerstag, 13.12.2012
im Forum des Bildungszentrum des Handels e. V. stattfinden.

Es wird eine lockere, aber dennoch feierliche und gebührende Veranstaltung, die zeigt, wie unsere Teilnehmenden die 3 Monate in Irland verbracht haben und wie erfolgreich EU fit! Teilnehmende dieses Projekt für sich genutzt haben.

Die Teilnehmenden stellen ihre Präsentationen in englischer Sprache vor, erhalten ihre Zertifikate und die EURO-Pässe Mobilität über den erfolgreichen Auslands-aufenthalt.

Alle diejenigen, die Interesse an unserem EU-Projekt und an unseren Teilnehmenden haben, die vielleicht sogar selbst mitmachen und sich informieren möchten oder die sich einfach daran erfreuen, erfolgreiche, zufriedene junge Leute aus ihrem Erfahrungskästchen plaudern zu hören, sind herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich per E-Mail oder Telefon an, dann können wir die Teilnehmerzahl besser kalkulieren: info@eufit.de oder 02361 / 3021-166

Wir freuen uns auf eine fantastische Abschlussveranstaltung der Runden 6 und 7!

Donnerstag, 13.12.2012 13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Bildungszentrum des Handels e. V.
Forum im Erdgeschoss
Wickingplatz 2-4 in Recklinghausen

See you !

Radiomitschnitt von Radio Vest

Hier könnt ihr Euch den Radiomitschnitt von Radio Vest anhören.

Radiointerview mit Katrin Stoffeln

Unser Radiobeitrag aus Irland mit Katrin Stoffeln im Interview ist hier zu finden.

EU fit! Farewell

The Farewell Event of EU fit! students at the Savoy Hotel

A group of 28 young jobseekers from western Germany marked the end of their three-month stay in Limerick at a farewell event in the Savoy Hotel, after a six-week, unpaid work experience with Irish companies. The aim of the program is to reintegrate unemployed or disadvantaged youth into the local job market upon their return to Germany. This is the third year in a row that the programme takes place in Limerick. Participants stayed with host families. The social arm of the European Union funds the programme. "EU fit" is entirely free of charge for its participants and covers all costs incurred during their three-month stay in Ireland, including accommodation, meals, transportation, insurance and language lessons. The programme´s annual direct and indirect investment in Limerick is estimated at 100,000 Euros. Companies interested in talking "Eu fit" trainees for September - October 2012 can already contact Katrin Stoffeln on 085 7233 909 or at katrin.stoffeln@reinit.de.

Die LETZTE Runde EU fit! startet am 01. Mai 2012

D E I N E  C H A N C E ! ! !

Am 01.05.2012 geht es in die allerletzte Runde unseres
Projektes EU fit!, somit hast Du jetzt letztmalig die Chance bei
EU fit! teilzunehmen und mit uns zu Sprachtraining und Praktikum nach Irland zu fliegen.

Nimm’ Dir ein paar Minuten Zeit und schau dich auf unserer Homepage um!
Klick’ auf den „Blog“- Button rechts oben und dann auf die Irlandfahne!
Lass’ Dich von den Fotos aus unserem Projekt begeistern!
Auch DU kannst das alles erleben!

Möchtest Du mehr erfahren? - Hast Du noch Fragen? - Willst Du Dich anmelden?

Dann ruf’ uns doch an! Komm’ vorbei oder füll’ das Kontaktformular aus!

Wir melden uns dann bei Dir!

Wir freuen uns auf Dich!

Bis gleich!

DAS EU FIT! TEAM

Über die Wetterkarte Europas im Februar 2012 bis hin zum Alltag in irischen Gefilden

------Februar 2012------: Europa erfriert bei minus 15 Grad und kälter…

Ganz Europa??? …

Nein, eine kleine Insel im Westen Europas leistet Widerstand! Widerstand gegen die blau eingefärbte Wetterkarte des westlichen Kontinents…

Dass diese Insel auf der Karte grün eingefärbt ist, ist wohl kein Zufall, denn bei dieser Insel, welche gegen die Kälte rebelliert, handelt es sich um „Die grüne Insel“ Irland.

Während Deutschland und der Rest Europas bibbert, absolvierten unsere tapferen EU-fitties bei stetigen plus 10 bis 15 Grad das Sprachtraining an der University of Limerick sowie am English College Cork.

Nun leben, lernen und arbeiten unsere lieben Teilnehmenden schon wieder seit 2 Monaten in Cork und Limerick, mach(t)en erst die Unis, am Wochenende die Pubs und nun unter der Woche die irischen Betriebe unsicher. Apropos „unsicher“! Von Unsicherheit ist nichts mehr zu spüren. Jeder unserer EU-fitties kennt seine Stadt nun in- und auswendig, das tägliche Leben in einer irischen Familie sowie an der Uni und nun im Praktikum ist zur Routine geworden. Der Alltag kehrt ein in Irland.

Kannst Du Dir nur beim Lesen vorstellen, dass all diese aufregenden Dinge für Dich einmal Alltag werden?

Gerade beginnt für unsere EU-fitties die Zeit, in der die Eindrücke der ersten Wochen in Irland verarbeitet werden. Dem Einen oder der Anderen wird schon bewusst, dass er oder sie ganz schön gewachsen ist. Nein, das erkennt man nicht an den 6,80 m großen Deutschen, die durch Limerick und Cork laufen, sondern an der stolzen, aufrechten Körperhaltung und der Begeisterung bei der Arbeit im Praktikum.

Aber auch Heimweh stellt sich natürlich ein. Ganz normal! Aber ist es nicht auch schön, sich bewusst über all die Dinge zu werden, die man in Deutschland nie vermisst hat und nun freut man sich so darauf, sie wieder zu bekommen? Die Currywurst, die eigene Familie, die Freunde und Freundinnen, die Stadt oder der Stadtteil, usw. .

Ach ja …

Beeindruckend wie (schnell) man vom Widerstand gegen die Kälte auf Heimweh kommen kann.

Ready for departure! Fasten your seatbelts!

EU fit! 2011/2012:

Wie schnell die Zeit vergeht ….

Seit dem 01.10.2011 läuft die aktuelle Runde und somit stehen unsere EU-fitties nun schon wieder kurz vor dem Abflug in ihr dreimonatiges Abenteuer Irland.

Vor einigen Monaten waren wir noch guten Mutes und in der Hoffnung wieder eine gelungene und schöne Vorbereitungszeit mit unseren neuen Teilnehmenden zu verbringen. Nun können wir mit Fug und Recht behaupten, dass sich diese Hoffnungen voll erfüllt haben und wir in wenigen Tagen auf eine sehr erfolgreiche Vorbereitungszeit mit hoch motivierten und engagierten EU-fitties zurückblicken können. Das Englisch wurde richtig aufpoliert, die Sozialkompetenzen ausgebildet, die Bewerbungsunterlagen erstellt und optimiert und nicht zuletzt wurden unsere Teilnehmenden im interkulturellen Training auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Nachdem die Vorbereitungszeit nun fast abgeschlossen ist, macht sich selbstverständlich Nervosität gepaart mit Vorfreude breit.

Wie wird das Praktikum?
Wie werden die Gastfamilien sein?
Reichen meine Sprachkenntnisse?

„Keine Panik!“

Ihr seid nicht alleine, denn wir sind ja auch da und stehen euch in Irland zur Seite!

Am 06.01.2012 ist es dann soweit. Wenn die Weihnachtsgans noch nicht ganz verdaut ist und sich die Rauchschwaden der Silvesterböller gerade verzogen haben, geht für 30 EU-fitties die Fahrt zum Flughafen Düsseldorf. Von dort aus starten 15 Teilnehmende in den Süden Irlands nach Cork und weitere 15 in den Westen nach Limerick.

Wir freuen uns rückblickend über eine tolle Vorbereitungszeit und für die nahe Zukunft auf spannende und herausfordernde 3 Monate in Cork und Limerick mit intensivem Englischunterricht und interessanten Praktika in irischen Betrieben!

By the way ….

das EU fit! Team wünscht euch allen

ein schönes Weihnachtfest und
einen guten und vor allem gesunden Rutsch
ins neue Jahr 2012!

Die neue Runde hat begonnen - ABER du kannst noch mitmachen!

Endlich!

Am Dienstag, den 04.10.11 hat die Vorbereitungsphase der 4. und 5. EU fit! Runde begonnen! Für das EU fit! Team war es wieder mal ein sehr schönes Gefühl, in neue und vor allem motivierte Gesichter zu blicken, als vor wenigen Tagen ein neuer Abschnitt des Projektes begann.

Auch wenn es sich schon um die 4. und 5. Runde handelt, war die Vorfreude auf unsere neuen Teilnehmer groß! Nun sind wir froh und guten Mutes, wieder eine gelungene und schöne Vorbereitungszeit mit unseren neuen EU-fitties zu verbringen. In diesem Jahr werden übrigens beide Gruppen (Limerick und Cork) parallel laufen, so dass sich die Anzahl der Teilnehmenden, die wir aufnehmen können, verdoppelt.

Daraus ergibt sich deine Chance!

Zurzeit haben wir noch ein paar Plätze, welche wir besetzen können und natürlich auch wollen! Also nutzt diese großartige Möglichkeit und meldet euch bei uns!

Abschlussveranstaltung im Juli 2011! Nächste Vorbereitung startet im Oktober 2011!

Limerick und Cork

Während die Teilnehmenden der EU fit! Gruppe in Cork zurzeit in verschiedenen Praktika in Irland arbeiten und weiterhin am Sprachunterricht teilnehmen, ist die Gruppe aus Limerick seit kurzem wieder in Deutschland und kann auf einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt in Irland zurückblicken.

Obwohl beide Gruppen in unterschiedlichen Städten Irlands ihr Abenteuer „Praktikum im Ausland“ erlebt haben bzw. weiterhin noch erleben dürfen, gibt es viele Gemeinsamkeiten, über die sich beide Gruppen während eines Treffens in Cork austauschten. Die Teilnehmenden lernen im Ausland viel über sich selbst und haben unvergessliche Erlebnisse, von denen sie wahrscheinlich noch ihren Enkelkindern berichten werden.

Um schon einmal einen kleinen Einblick in die Geschehnisse aus Limerick und Cork zu bekommen, empfehlen wir euch den „Blog-Button“ oben rechts anzuklicken. Impressionen in Farbe erhaltet ihr bei einem anschließenden Klick auf die Irland-Flagge.

Abschlussveranstaltung

Eine gute Möglichkeit sich ein persönliches Bild von den Erlebnissen und Erfahrun-gen der Teilnehmenden beider Gruppen zum machen, besteht beim Besuch unserer Abschlussveranstaltung für die aktuellen Irland-Gruppen Limerick und Cork.

In einem feierlichen Rahmen werden wir am Freitag, 08. Juli 2011 mit vielen Gästen und allen voran unseren Irland-Rückkehrern den erfolgreichen Abschluss dieser EU fit! Runden feiern. Die EU-fitties werden berichten, präsentieren und ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Der Veranstaltungsort ist das „Forum“ des Bildungszentrums des Handels e. V. von 12 – 15 Uhr!

Interessierte sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam zu feiern und sich persönlich über das Projekt zu informieren. Wir bitten vorab um telefonische Anmeldung!

Bewirb Dich jetzt! Im Oktober 2011 geht es los!

Für alle jungen Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die noch keine Ausbildung oder die nach bereits erfolgreich abgeschlossener Ausbildung keine Arbeitsstelle gefunden haben, bietet EU fit! DIE Chance, den entscheidenden Schritt Richtung Karriere zu tun.

DU kannst dich jetzt schon bewerben oder einfach ganz unverbindlich bei uns informieren, ob EU fit! das richtige Projekt für DICH ist. Ruf doch bei uns an oder schreib uns eine Email. Wir beraten dich gerne! 02361/ 3021166 oder info@eufit.de.

Die nächsten zwei Runden nach Irland starten im Oktober 2011 mit der Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt! Insgesamt 30 junge Leute werden dann in 2012 unvergessliche Monate in Irland erleben dürfen. DU kannst dazugehören!

Das Projekt "EU fit!" geht in die zweite Runde.

Nach dem Abschluss der sehr erfolgreichen ersten Projektrunde (es wurden fast alle Teilnehmenden in Ausbildung oder Arbeit vermittelt) starteten nun am 2.11.2010 die neuen Teilnehmenden im Projekt "EU fit! Irland".

Englischunterricht, interkulturelles Training und Bewerbungsmanagement werden die Teilnehmenden in den nächsten 3 Monaten begleiten, bevor es dann endlich nach Limerick in Irland geht. Dort werden die Teilnehmenden ihre bisher erlernten Englischkenntnisse innerhalb eines Vollzeitsprachkurses an der Universität Limerick vertiefen und dann nach einem Monat in einem irischen Betrieb ein zweimonatiges Praktikum beginnen.

Seht euch doch ’mal in unserem irischen Blog um! Dort seht ihr, wie es den Teilnehmenden der ersten Runde ergangen ist. 

NOCH SIND PLÄTZE FREI UND DER EINSTIEG IST JEDERZEIT MÖGLICH!

Bei Interesse und allen projektbezogenen Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

wm.tv berichtet...

Für 13 junge Leute ergab sich vor drei Monaten eine einmalige Chance. Durch das Pilotprojekt „EU fit!“ konnten die Ausbildungssuchenden aus dem Kreis Recklinghausen Praktika in Irland absolvieren. Nun sind sie zurück und berichten über ihre Erfahrungen.

Einladung zu einem deutsch-polnischen Abend

„EU fit! - Junge Perspektiven für Irland, Polen und Recklinghausen“
lädt ein zu einem deutsch-polnischen Abend

Drei Monate Polen erleben!

im
Bildungszentrum des Handels e.V.
Wickingplatz 2-4
45657 Recklinghausen

am
23.03.2010
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Genießen Sie einen Abend mit Musik, Essen und interessanten Informationen zu unserem Partnerland Polen. Wir möchten Sie besonders über unser Angebot für Jugendliche ohne Ausbildungs- oder Arbeitsstelle informieren:

Verbringen Sie drei Monate in Polen, lernen Sie Land und Leute kennen, genießen Sie eine andere Kultur und nationale Spezialitäten und sammeln Sie berufliche Erfahrungen im Ausland.

Und das alles ist für Sie kostenlos.

Wir begleiten Sie während Ihres Aufenthaltes in Polen und arbeiten nach Ihrer Rückkehr gemeinsam an Ihrer persönlichen beruflichen Perspektive. So nutzen Sie umgehend Ihre neu gewonnenen Erfahrungen und Qualifikationen.

Eingeladen sind Jugendliche, aber auch alle Menschen, die jungen Leuten zu einer Ausbildung oder einer Arbeitstelle verhelfen möchten. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind selbstverständlich ebenso herzlich willkommen.

Nutzen Sie die Gelegenheit! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Flyer-Download: Polnischer Abend

Limerick mit allen Sinnen - Video ist on!

Lust mehr von Limerick / Irland zu sehen und zu hören? Dann klicke einfach hier - alle Bilder und Sounds original aus Limerick!

Anmeldung

Du kannst dich jetzt für EU fit! anmelden. Für Irland klicke hier und für Polen klicke hier.

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr, Sie hier auf der Seite unseres Projektes "EU fit! -- Junge Perspektiven für Irland, Polen, Recklinghausen" zu begrüßen. Die Gesamtprojektleitung koordiniert Brigitte Sicken, Fachbereichsleiterin bei RE/init e. V. sowohl für den Austausch mit Irland (Teilprojekt: RE/init e.V.) als auch mit Polen (Teilprojekt: Bildungszentrum des Handels e.V.).

Auf diesem dreisprachigen Portal werden wir Sie zeitnah über alle Fortschritte und Aktualitäten des Projektes informieren.

In diesem Sinne wünschen wir uns einen guten Projektauftakt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen für Gespräche in allen drei Sprachen jederzeit gern zur Verfügung!

  • Logo IdA Integration durch Austausch
  • Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Logo ESF Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Logo Europäische Union
  •